C-Wurf Danach

30. August 2021     61. Lebenstag


Der Exodus geht weiter.


Erneut haben uns 4 Hovis verlassen.

  • Linus (Bowny) folgte dem Lockruf nach Waldbüttelbrunn
  • Cory (Mr. Red) ist umgezogen ins Sauerland nach Hemer
  • Cento (Mr. Silver) ist im gleichen Landkreis geblieben und unterstützt Hovi Balu in Laufach
  • Carlo (Mr. Blue) ist ein Meenzer geworden und freut sich schon auf die Karnevalssaison


Wir wünschen den Zwergen ein geiles Leben in ihren neuen Familien.


In unserem Garten wird es leer und der Rasen kann ein wenig durchatmen. 

Angehängt eine Idee für müde Junghovis, die wir selbst vor 4 Jahren ausprobiert haben.


Wir wollen an dieser Stelle das Tagebuch von unserem C-Wurf schließen.

Die weitere Entwicklung und aufkommende Fragen werden wir in der speziell eingerichteten WhatsApp-Gruppe behandeln.


durch Anklicken lassen sich die Bilder vergrößern

29. August 2021     60. Lebenstag


Time to say good bye.


Die schwere Zeit des Abschiednehmens ist gekommen. Gleich 6 Hovis sind heute ausgezogen.

  • Cira (Mrs. Orange) ist umgezogen nach Wetter
  • Chess (Blacky) führt nun ein geiles Leben in Waghäusel
  • Carla (Madame Lila) mischt den hohen Norden in Ganderkesee auf
  • Coffee (Mr. Green) ist in den Schuldienst in Altdorf eingetreten
  • Champ (unser Goldjunge) treibt jetzt sein Unwesen in Bad Dürkheim
  • Lene (die grüne Rennsemmel) amüsiert nun die Leute in Aßlar


Der Abschied ist sicher nicht nur für die Welpen schwer sondern auch für uns. Obwohl wir wissen, dass alle ein tolles Los gezogen haben, breitet sich bei uns auch ein gewisses Maß an Wehmut aus. Es sind halt liebgewonnene Familienmitglieder, die uns verlassen haben.


Bonnie hat bisher die neue Situation noch nicht erkannt - das wird aber sicher nicht mehr lange dauern.


Die verbliebenen 5 Zwerge durften nach dem gestrigen Möhren-Tag heute leckere Gurken kosten. Auch dieses Gemüse kam gut an insbesondere wieder bei Corry (Mr. Red).

Besuchsbedingt waren die Aktivitäten auf das Herumtoben mit den Geschwistern beschränkt. Die gelangweilten Rabauken haben deshalb ihre intensiven Goldgrabungen in unserem Garten fortgesetzt. Mittlerweile können wir mit jeder 18-Loch Golfanlage locker mithalten.  


durch Anklicken lassen sich die Bilder vergrößern

28. August 2021     59. Lebenstag


Gleich nach dem Frühstück ging es heute auf große Tour. Ziel war das tierärztliche Orthopädie Team im 48 km entfernten Frankfurt, um an der GangWerkEntwicklung-Studie teilzunehmen. Während die Blondies auf der Hinfahrt ziemlich schnell in einen entspannten Schlaf fielen, beschwerten sich die Blackies noch längere Zeit lauthals über die schlechte Aussicht im Fonds. Aber nach ein paar Kilometern wurden auch sie ruhiger und entspannter. Nach rd. 45 Minuten erreichten wir unser Ziel, wo uns ein vierköpfiges Tierarzt-Team erwartete. 


Unsere wilde Horde bekam ein eigenes Zimmer zum spielen und warten, während die Welpen einzeln auf ein Laufband geholt wurden. Mit Leberwurst aus der Tube wurden die Lilliputs animiert, sich auf dem mit Drucksensoren bestückten Laufband zu bewegen. Dabei wurden sie von allen Seiten mit Kameras gefilmt. Wer auf dem Band zu langsam war oder stehen blieb, fiel rückwärts auf ein weiches Polster. 

Erfreulicherweise waren unsere Fresserchen aber so scharf auf die Leberwurst, dass fast alle sich sehr anstrengten, reichlich viel Leckeres aus der Tube zu bekommen. Einige schafften es sogar schon dabei zu traben, was erst von deutlich älteren Hunden erwartet wird.


In einem zweiten Schritt wurden dann die 11 Hovis ausführlich gemessen und gewogen. Neben dem Gewicht wurde auch die Rumpflänge, die Schulterhöhe vorn und die Hüfthöhe hinten gemessen. Es wurden der Brustumfang und die Rutenlänge ermittelt sowie Unterschenkel- und Oberschenkellänge. Der Ernährungszustand wurde nach Abtasten und Augenschein  kategorisiert. Bei den Folgeuntersuchungen wird zusätzlich noch die Fettschicht mit Ultraschall ermittelt.


Unsere Meute war von dem Testprogramm so begeistert, dass einzelne sogar über die Absperrung des Wartezimmers kletterten, um erneut auf das Laufband zu stürmen, um weiterzumachen oder zumindest die restlichen Leberwurstkrümel einzusammeln.


Durch die erhobenen Daten will die Studie Aufschluss darüber bekommen, wie sich Belastung und Ernährung auf Wachstum, Bewegungsapparat und den Gesundheitsstatus auswirken.

  • Wie viele Minuten darf sich ein Welpe bewegen?
  • Was passiert, wenn ein vermeintlich idealer Wert unter- oder überschritten wird?
  • Hat es einen Einfluss auf die Entwicklung von Gelenkserkrankungen?
  • Was beeinflusst die Abnutzung von Gelenken?
  • Zu wenig oder zu viel Knochenwachstum?
  • wie wirkt sich Treppensteigen oder Treppentragen aus?

Die Welpen-individuellen Erkenntnisse und Entwicklungen im Zeitverlauf können die neuen Besitzer nach Anmeldung zur Studie abgreifen.


Von dem Tierarztteam bekamen wir ein exlizites Lob für unseren Wurf, der für sein Alter schon ungewöhnlich aktiv mitgemacht hat. Für alle 11 Welpen wurde ein Zeitbedarf von 4 Stunden eingeplant.

Da die Kleinen aber so engagiert waren, hatten wir das gesamte Pensum bereits schon nach 2 Stunden abgearbeitet.


Das Erlebte und die vielen Eindrücke mussten dann erst einmal verarbeitet werden. Auf der 45-minütigen Rückfahrt haben alle tief und fest geschlafen. Es war ein echter Genuss für unsere Ohren auch einmal dem Radio lauschen zu können.


Kurz vor dem Auszug haben wir den Speisenplan der Bande noch einmal ergänzt. Als kleine Vorspeise vor dem Abendessen mit gewolftem Rindfleisch haben wir heute Karotten gereicht. Alle fanden den neuen Geschmack toll vor allem auch weil Mama Bonnie zeigte, dass sie sich in Möhren reinlegen könnte. Besonders begeistert war Corry, der den Nachschlag kaum abwarten konnte.


durch Anklicken lassen sich die Bilder und Videos vergrößern

2021-08-28 59. Lebenstag 21 HP

27. August 2021     58. Lebenstag


Heute war Wurfabnahme durch den RZV. Zwei Zuchtwarte sind zu uns gekommen und haben mehr als 3,5 Stunden lang alle 11 Hovis ausgiebig getestet, gewogen und begutachtet. Neben dem äußeren Erscheinungsbild wurde auch das Wesen von jedem einzelnen Welpen geprüft und festgehalten. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass es sich insbesondere bei der Verhaltensbeobachtung immer nur um eine Momentaufnahme handelt.

Erfreulicherweise wurde bei keinem ein zuchtausschließender Punkt festgestellt. 


Zusammenfassend wurde konstatiert, dass die Lilliputs sehr unterschiedlich in ihrem Habitus und Wesen seien. Das ist allerdings auch nicht verwunderlich, wenn man die recht lange benötigte Zeit für den gesamten Wurf berücksichtigt. Je nach gewähltem Zeitpunkt der Prüfung wurden einzelne aus ihrer natürlichen Schlafphase gerissen, während andere gerade voll aktiv und in ihrer Spielphase waren.


Insgesamt sind wir mit den Ergebnissen zufrieden. 


durch Anklicken lassen sich die Bilder und Videos vergrößern

26. August 2021     57. Lebenstag


Es war vorhersehbar, dass die eine oder andere Requisite im Wildgehege den Auszug der Zwerge nicht überleben würde. Das angehängte Video zeigt aber, dass die Bande selbst an so profanen Gegenständen wie der von Sonne und Wind zerfetzten Plane inbrünstig hängt und sie einfach nicht hergeben will. Nur unter Aufwendung aller Kraft ist es uns gelungen, das alte Stück der erforderlichen Entsorgung zuzuführen.


Neben ihren Aktivitäten im Garten holen wir einzelne Rabauken auch zu uns ins Haus, wo sie sich nach Herzenslust austoben können. Ziel ist es, ihnen weitere alltägliche Dinge zu zeigen und eventuellen Ängsten vorzubeugen. Dabei kennt die Neugier der Kleinen keine Grenzen. Alles wird ausgiebig untersucht und selbst ein rd. 1m großer Teddybär wird ohne Angst erforscht.


Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So haben die Lilliputs heute richtige Halsbänder mit Ösen für die Befestigung einer Leine erhalten. Sie sollen sich schon jetzt an das neue Tragegefühl gewöhnen. Bei der Auswahl der Farben haben wir uns an den bereits bekannten Bändchen orientiert. Lediglich unser Goldjunge muss sich an eine andere Farbe gewöhnen, da trotz der großen Vielfalt keine goldgelben Halsbänder verfügbar waren. Champ trägt jetzt schmuckes Türkis, das einen schönen Kontrast zu seinem dunklen Fell bietet.

Mit dem Glanzeffekt wirken alle Halsbänder wirklich chic. Das finden auch die Geschwisterchen und untersuchen ausgiebig den neuen Schmuck der Verwandtschaft.


durch Anklicken lassen sich die Bilder und Videos vergrößern

Über die 8. Lebenswoche kann man hier nachlesen.