Trächtigkeitstagebuch

Mi. 26.05.2021, 25. Tag der Trächtigkeit


Ab dem 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.


Überlicherweise stromern unsere Shari und Bonnie oft und viel gemeinsam durch die Landschaft.

Heute war das aber nicht der Fall.


Shari stand schon angezogen vor der Tür und Bonnie schaute nur um die Ecke, was im Flur so los ist.

Auf die Frage, ob Bonnie auch spazieren gehen möchte, kam sie nur zögernd in den Flur, ließ sich das Halsband anziehen und... trottete dann einfach wieder zurück ins Haus.

Na ja, deutlicher kann doch der Hund nicht ausdrücken, dass er nicht rausgehen möchte.

Da fühlt sich jemand schon reichlich schwanger.

4. Woche

______________________________________________________________________________


So. 16. - So. 23.05.2021,  15.-22. Tag der Trächtigkeit

Ca. am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

 

Aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter kann die Hündin unter morgendlicher Übelkeit leiden. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.


Hmm... Was soll ich dazu sagen???

Außer Verdauungs-Schwankungen können wir bis heute (Di. 18.05.2021, 17. Trächtigkeitstag) noch nichts verzeichnen...

3. Woche

______________________________________________________________________________


Do. 13. - Sa. 15.05.2017,  12.-14. Tag der Trächtigkeit

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.


So. 09. - Do. 13.05.2017,  8.-12. Tag der Trächtigkeit

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.


2. Woche


______________________________________________________________________________


Mi. 05. - Fr. 07.05.2021,  4.-6. Tag der Trächtigkeit

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.


Di 04. - Mi. 05.05.2021,  3.-4. Tag der Trächtigkeit

In den Eileitern findet die Befruchtung der Eizellen statt.


Mo. 03. - Di. 04.05.2021 - 2.-3. Tag der Trächtigkeit

Die Spermien erreichen die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.


Mo. 03.05.2021 - 2. Tag der Trächtigkeit

Heute hat es nur 10 Minuten gedauert bis das Liebespaar den 2. Deckakt vollbracht hat...

Übung macht halt den Meister!


Die Spermien wandern zu den Eileitern.


So. 02.05.2021 - 1. Tag der Trächtigkeit

Nach mehreren Versuchen bei unterschiedlichen Deckrüden kam es erst am Sonntagmorgen zum ersten Deckakt.

Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Kopulation wiederholt werden. Daher haben wir gleich eine Zeit für das nächste Treffen am Montag ausgemacht.


Nach dem Deckakt wandern Spermien außerhalb der Gebärmutterschleimhaut. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Da die Eizellen bis zur Befruchtung eine Reifungszeit von 2 Tagen benötigen, ist heute eine gute Zeit zum Decken.


Do. 29.05.2021

Der aktuelle Progesterontest und Zellabstrich durch einen Reproduktionsmediziner haben ergeben, dass heute Abend bzw. morgen früh der Eisprung stattfinden sollte. Für uns heisst das -  grünes Licht für die Fahrt zum Deckrüden.


1. Woche

Was passiert gerade?

Weiter geht es in C-Wurf/1. Woche.



Do. 01.07.2021  17:00 Uhr 


10 Stunden nach der Geburt des ersten Welpen waren wir beim Tierarzt, wo Bonnie geröntgt wurde.

Das Bild zeigte, dass sich im hintersten Zipfel noch ein Welpe versteckt hat.

Daraufhin bekam Bonnie eine Spritze, um die Wehen zu forcieren und den Geburtsprozess zu beschleunigen.


Nun ist auch Nr. 11 da - ein blonder Rüde mit einem Gewicht von 410g.

Damit ist die Fußballmannschaft komplett.


Der Besuch beim Tierarzt wurde auch genutzt, für eine erste Untersuchung der 10 schon geborenen Welpen.

Ergebnis: alle sind top fit - keine Auffälligkeiten!


14:53 Uhr 


Nr. 10 ist ein blonder Rüde mit 408g

Damit wären alle Andockstationen (Zitzen ) belegt.


13:41 Uhr 


Wir nähern uns langsam der Stärke einer Fußballmannschaft

Nr. 9 ist ein blonder Rüde mit 376g


12:20 Uhr 


Nr. 8 ist eine schwarzmarkene Hündin mit einem Gewicht von 372g, was sie allerdings nicht gleich zu einem leichten Mädchen macht.


10:28 Uhr 


Mademoiselle Blond ist da


Endlich eine blonde Hündin!


Nr. 7 hat eine sehr ausgeprägte Stimme und scheint auch einiges an Temperament mitbekommen zu haben. Die Zukunft wird zeigen ob sich dieser erste Eindruck weiter festigt.

Mit einem Kampfgewicht von 458g steht sie ihren Brüdern in nichts nach.

Bonnie legt erst einmal eine Pause ein


Wie wir aus unseren beiden ersten Würfen wissen, ist es nicht unüblich, dass bei größeren Würfen auch mal eine längere Pause eingelegt wird. Die weiter hinten liegenden Welpen müssen erst einmal Richtung Geburtskanal bewegt werden.

Von außen spüren wir mindestens noch 2 strampelnde Racker im Bauchraum.


Würden wir nicht ständig nachwischen, dann sähe unser Wohnzimmer mittlerweile aus wie nach einem Schlachtfest. Neben den Welpen kommt schnell auch die Nachgeburt mit raus. Und das ist schon eine blutige Angelegenheit.


Allen Welpen geht es blendend.  Sie sind kräftig und haben eine ausgeprägte Stimme, die im Chor ein musikalischer Hochgenuss für jeden masochistisch Veranlagten sind.

 

9:10 Uhr 


und da ist schon Welpe Nr. 6


Ein triefend nasser, blonder Rüde mit 492g Abtropfgewicht

Das Leben ist eben kein Wuschkonzert.

Aber zumindest der Wunsch mit blond ging in Erfüllung.


Es dauert keine 2 Minuten und Bonnie sorgt dafür, dass ihr Sohn nicht mehr so bedröppelt dreinschaut und dafür schnieke wie geleckt aussieht.


8:38 Uhr 


in Anlehnung an einen Film aus 1986:

Nummer 5 lebt


Eine modebewußte, schwarzmarkene Hündin mit wie es aussieht einer kleinen weißen Krawatte auf der Brust - alles noch im zulässigen Bereich.

Madam bringt 408g auf die Waage. 


Im Moment fluppt es richtig bei Bonnie und wir kommen kaum nach mit den Mess- und Erfassarbeiten.

Das Thema Abnabeln geht Bonnie relaxt und ohne Hektik an.


Als nächstes wünschen wir uns eine blondfarbene Hündin, um mit den Herren gleichzuziehen.


8:27 Uhr 


Hurra!

It's a girl


Welpe Nr. 4 ist eine schwarzmarkene Hündin mit 420g


weiter so!


8:04 Uhr 


Welpe Nr. 3 


Ein blonder Rüde mit 468g


Wo bleiben die heiß ersehnten Mädels?


Die Milchbar ist eröffnet und den kleinen Schreihälsen wird das Maul gestopft.

Erste Andockversuche sind nicht immer sofort erfolgreich.

Auch das Nuckeln an den Zitzen will gelernt sein.


Oma Easy beobachtet das Ganze durch die Glasscheibe ganz genau.

Für sie ist es wie ein spannender Film im Kino, bei dem man einfach die Augen nicht von der Leinwand abwenden kann.


7:40 Uhr 


Welpe Nr. 2 ist da!


Ein schwarzmarkener männlicher Schreihals mit 480g


6:30 Uhr 


Der erste Welpe ist da!


Ein munterer, schwarzmarkener Rüde mit einem Gewicht von 444g hat als erster sein Köpfchen rausgestreckt.


Die Nacht bis hierhin war wenig ereignisreich. Alle haben wenig Schlaf bekommen.

Die letzten Stunden wurden vielmehr genutzt, die Teppiche einzurollen und alles noch einmal gründlich zu reinigen und zu desinfizieren.

Bis das Immunsystem der Kleinen anspringt, versuchen wir die Keimbelastung und damit ein Infektionsrisiko möglichst klein zu halten.


Oma Easy ist auch total durch den Wind.

Am liebsten würde sie sich um alles kümmern. Aber dies sind Bonnies Welpen und Omas dürfen nur als Zaungäste durch die Glasscheibe der Terrassentür zuschauen, damit die Mutter die nötige Ruhe hat.


Unser B-Wurf hatte sich insgesamt über 11 Stunden hingezogen. Uns steht also noch einiges bevor.

Do. 01.07.2021  0:30 Uhr , 61. Tag der Trächtigkeit


Bonnie ist der Appetit vergangen!

Am heutigen Nachtmahl hat Bonnie nur genippt. Im Vorfeld zeigte Sie gesteigerte Unruhe.

Beides ist ein Indiz für die beginnende Geburtsphase. Laut Literatur sollen die ersten Welpen dann 12-24 Stunden später kommen. So viel zur Theorie.


Für uns heißt das, dass unser Nachtlager heute direkt neben der Wurfkiste aufgeschlagen wird.

Mi. 30.06.2021, 60. Tag der Trächtigkeit


Bonnie entwickelt schon Muttergefühle.

Heute hat sie Alpha-Hündin Easy's Lieblingsspielzeug (ein braunes Stofftier) stibitzt und es winselnd im Haus herumgetragen. Dabei hat sie verschiedenste Plätze ausprobiert und den Welpen-Dummy gründlich durch Schlecken gereinigt. 


Sogar die Wurfkiste scheint ihr nun zunehmend zu gefallen.

Wenn man das lieblos nur längst ausgebreitete Vetbed ausgiebig umgestaltet und aus den Ecken mehr in der Mitte auftürmt, dann kann man es auch dort aushalten.

Den Dummy hat Bonnie anschließend sicher zwischen den Falten der Decke versteckt, um sich gleich darauf um das nächste Stofftier (einen Fuchs) zu kümmern.


Die Generalprobe ist gut verlaufen.

Alle Stofftiere haben überlebt auch wenn sie stark durchfeuchtet sind und sich immer noch penetrant weigern auf das Winseln von Bonnie zu antworten.


durch Anklicken lassen sich die Bilder vergrößern

Di. 29.06.2021, 59. Tag der Trächtigkeit


In Anlehnung an Sepp Herberger kann man bei Bonnie sagen: Nach dem Fressen ist vor dem Fressen.

Wie man auf dem Bild unten sehen kann, bleibt unser Liebling nach der Fütterung am besten gleich neben dem Napf liegen und wartet auf die nächste Charge.


Die Folgen bleiben nicht aus - in den letzten 4 Tagen sind weitere 1,2 kg neues Hüftgold angelegt worden.

Insgesamt hat Bonnie seit Beginn der Trächtigkeit nun 6,5 kg (+22%) zugenommen. Damit liegt sie voll im Zielkorridor. Gemäß Fachliteratur sollte eine Hündin kurz vor der Geburt etwa 120 bis 125 % ihres ursprünglichen Gewichts auf die Waage bringen.

Innerhalb von nur 63-65 Tagen entwickeln sich die Hundewelpen von einer befruchteten Eizelle zu geburtsreifen kleinen Vierbeinern mit allem Drum und Dran. Eine enorme Leistung auch für die Hündin.


Der Eiweißbedarf der Hündin liegt in dieser Phase des schnellen Welpenwachstums etwa 40 bis 70 % über dem Erhaltungsbedarf, da die Hundewelpen viel Eiweiß zum Aufbau von Muskeln, Bindegewebe und Co benötigen.

Für uns als Züchter heißt das, der Eiweißgehalt der Fütterung muss in der Trächtigkeit im Verhältnis stärker erhöht werden als der Energiegehalt. Unter anderem deshalb reicht es auch nicht, einfach mehr vom gewohnten Futter zu geben. Entscheidend ist dabei die Qualität des Eiweißes: Es sollte sehr gut verdaulich sein und eine möglichst optimale Aminosäurenzusammensetzung aufweisen. Ein Eiweißmangel kann z.B. zu geringen Geburtsgewichten führen.

Deshalb bekommt Bonnie Spezialfutter, das in den letzten Tagen wohl dosiert noch ergänzt wurde mit gebratener Hühnerleber. 

 

Der heutige Besuch beim Tierarzt bestätigte auch, dass alles bestens läuft. Die Tierärztin prognostizierte, dass die Geburt wohl noch vor dem 64. Tag erfolgt, der jetzt am Sonntag wäre. 

Vorrangiges Thema beim Tierarzt war aber das weitere Prozedere und eventuelle Notfallmaßnahmen falls wider Erwarten Schlimmes eintreten sollte.


Dass es den Welpen gut geht, können wir auch selbst feststellen.

Beim abendlichen Entspannen ist "Welpen-Streicheln" angesagt (siehe Bild).

Durch die Bauchdecke streicheln wir die kleinen immer munterer werdenden Racker.

Dabei sind die Köpfchen und die einzelnen Beinchen deutlich zu spüren, wie sie sich stark gegen ihre engen "Gefängnismauern" pressen. Man hat den Eindruck, dass sie diese zusätzlichen Reize von außen als willkommene Abwechslung empfinden und dann mit noch mehr Elan Bonnie treten. 


durch Anklicken lassen sich die Bilder vergrößern

So. 27.06.2021, 57. Tag der Trächtigkeit


Die Wurfkiste steht - die Welpen können einziehen!


Bonnie hat schon einmal inspiziert.

Geräumigkeit:                                ausreichend

schützender Höhlencharakter: nett gemeint, aber nur teilweise erfüllt

Blick auf den Fernseher:             geht so - das lästige Sofa schränkt die Sicht schon etwas ein

Klimatisierung:                              stark verbesserungsbedürftig. Mit 3cm dicken Decken eindeutig zu heiß.                                                                 Nur mit PVC-Belag immer noch deutlich wärmer als die angenehmen

                                                           Bodenfliesen im Wohnzimmer. Einbau einer Klimaanlage wurde vom                                                                       kniepigen Kostenmanagement abgelehnt


Richtige Begeisterung sieht anders aus. Entsprechend war Bonnies Besuch in der Welpenkiste auch nur von kurzer Dauer. Als keine Leckerlies mehr in die Kiste flogen, zog sie sich wieder zurück an ihren aktuellen Lieblingsort unter die Sitzgarnitur im Esszimmer. Geschützt liegend unter einer mächtigen Eckbank, darüber die große Tischplatte - den Kopf zwischen die Stuhlbeine gedrückt kann man alles bestens beobachten und die Bodenfliesen sind dazu noch so herrlich kühl für eine ständig hechelnde Mutter in spe. 

Realistisch betrachtet, erwarten wir, dass der erste Welpe mit heiserem Piepsen bei uns unter der Sitzbank  auf sich aufmerksam machen wird.  Ein nicht unpassender Ort, wenn man bedenkt, dass Bonnie selbst im Auto vor der Tierarztpraxis geboren wurde.


Mama Easy hat sich die Wurfkiste ausgiebig angeschaut und gemeint, dass Bonnie sich nicht so anstellen soll. Sie hat schließlich dort auch schon 19 Welpen zur Welt gebracht und alles bestens gefunden.


Die Welpen-Bewegungen im Bauchraum sind jetzt nicht nur spührbar, sondern auch von außen sichtbar. Zarte Beinchen drücken immer öfter temporäre Beulen in die Bauchdecke. Langsam wird es eng da unten bei Bonnie.

Unsere Hechel-Maus ist jetzt auch Kackweltmeisterin. Bedingt durch den kleiner werdenden Platz im Unterleib und die doch deutlich größeren Futtermengen, sind täglich 4-6 Häufchen erforderlich. Unsere Spaziergänge mit Bonnie werden entsprechend häufiger dafür aber um einiges kürzer.


durch Anklicken lassen sich die Bilder vergrößern

8. Woche

______________________________________________________________________________


Sa. 26.06.2021, 56. Tag der Trächtigkeit


Langsam kommen wir auf die Zielgerade.

Es sind nur noch wenige Tage bis zum errechneten Wurftermin am 4. Juli 2021.

Gemäß der Literatur kommen die Welpen zwischen dem 61. und dem 65. Tag zur Welt.

In Anbetracht des großen Ereignisses haben die Amerikaner vorsorglich schon einmal einen großen Nationalfeiertag angesetzt.

Ob die Natur sich wirklich an die mathematischen Berechnungen hält, wird sich noch zeigen müssen. Unsere Tierärztin zumindest würde sich freuen, wenn der Wurf nicht ausrechnet an ihrem eigentlich arbeitsfreien Sonntag fallen würde.

 

Bonnies Appetit ist übermächtig und ihrer Ansicht nach sind die von uns gereichten Portionen eindeutig zu klein. Um diesen empfundenen Mangel zu beheben, geht sie selbst auf Nahrungssuche. Als umsichtige

werdende Mutter achtet sie dabei auf ausreichende Vitaminzufuhr. Deshalb hat sie sich heute über die leckeren süßen Früchte der vor 3 Jahren gepflanzten Kirsche hergemacht.  Kirschen sind mineralstoffreich und dienen als Lieferant des Vitamins Folsäure. Es ist schon unverantwortlich, dass nicht wir darauf gekommen sind. Um alles muss der Hund sich selbst kümmern.


Bis zu einer Höhe von ca. 1,5m hat Bonnie sämtliche Schwarzkirschen schön säuberlich vom Stil abgefressen. Abgebrochene Äste hat sie dabei als Kollateralschaden in Kauf genommen. Etwas Verlust ist halt immer. Vielleicht hätte Shari vorher nicht so viel "Pferdchen" mit ihr üben sollen. Es ist schon beachtlich wie beweglich  Bonnie noch mit ihrer Leibesfülle ist.


In der abgelaufenen Woche hat Bonnie weitere ~2 Kg zugenommen. Und das wird nicht nur an den geschätzten 10 vom Himmel gefallenen Kirschen gelegen haben. Ihr Anfangsgewicht übertrifft sie nun um satte 20%.


Die Trächtigkeit wird zunehmend immer anstrengender für Bonnie.

Die Rasselbande strampelt in Bonnie´s Bauch so herum, dass ihr teilweise sogar das Atmen schwer fällt.


durch Anklicken lassen sich die Bilder vergrößern

7. Woche

______________________________________________________________________________


Fr. 18.06.2021, 48. Tag der Trächtigkeit


Tempus fugit - die Zeit verfliegt

Nur noch 2 Wochen und dann kommen schon die Babys.


Wir bereiten uns auch schon mit Hochtouren darauf vor.

Die Wurfbox ist nun aus ihrem Regalplatz in der Garage ins Wohnzimmer umgezogen und wird demnächst aufgebaut unser "modern Ambiente" verschönern.

6,5qm Vetbed-Decken in apartem Kackbraun für die Wurfkiste sind inzwischen auch schon eingetroffen sowie farbige Welpenhalsbänder zur Unterscheidung der Kleinen.

Auch die Ziegenvollmilch, deren Fettsäuren besonders leicht von Welpen assimiliert werden, steht schon griffbereit für das spätere Zufüttern. (Hundemilch weist einen hohen Gehalt an Protein und insbesondere an Fetten auf, der durch keine andere Milch so zu ersetzen ist. Der Hundemilch am nächsten kommt die Ziegenmilch)


Die aktuelle Hitze macht allen zu schaffen!

Kahl als Bayerns offiziell heißester Ort zeigt sich wieder einmal von seiner schäbigen Seite. 

Bei 34,9°C im Schatten möchte unser Dickerchen Bonnie sich auf keinen Fall mehr draußen aufhalten.

Die einzige Rettung für sie in diesen heißen, drückenden Tagen - die kühlenden Fliesen im Haus.

Und wie man auf dem Bild sehen kann, genießt unsere werdende Mutter das sehr.

Die morgendliche 8km-Fahrradtour haben wir durch einen weniger anstrengenden längeren Spaziergang ersetzt. 



Freitag ist Wiegetag.

Innerhalb einer Woche hat Bonnie weitere 2 kg zugelegt.

Sie wiegt nun 3,7 kg mehr als vor der Trächtigkeit.

Und damit ist noch keinesfalls das Ende der Fahnenstange erreicht.

Das Mehrgewicht ist nur zum Teil durch die Welpen bedingt - das Muttertier legt nun auch ein Fettpolster an, um ausreichende Reserven für die harte Saugezeit zu haben. 


durch Anklicken lassen sich die Bilder vergrößern

Fr. 11.06.2021, 41. Tag der Trächtigkeit


Schon Anfang der 6. Trächtigkeitswoche mussten wir bei näherer Betrachtung von Bonnie feststellen, dass die Taille hin ist.

Nun geht die Woche zur Neige und es fällt zunehmend schwer, das stetig wachsende Bäuchlein zu übersehen.


Bonnie ergeht es da nicht anders als Easy vor 4 Jahren: Sommer, Hitze, sich stetig vergrößernder Bauch und sehr großer Hunger. Der Hunger ist so groß, dass Bonnie sich erlaubt in Mama´s zu ihrem Bedauern schon leeren Napf nachzuschauen, ob da vielleicht noch etwas drin liegt. Nein, leider nicht. Easy war schon immer sehr gründlich beim "Saubermachen".


Jeder kennt die Freude unserer Fellnasen, wenn sie merken, dass es zum Gassigehen rausgeht - das Hündchen wird hektisch, hüpt, läuft dem Mensch hinterher und winselt manchmal sogar. 

Wir kennen es aber nun auch anders: Mittagszeit, sonnig, die Lufttemperatur ist ca. 28°-30° C, eine kleine Pippi-Runde steht auf dem Tagesplan. Bonnie ist im Garten und steht schon angezogen (Brustgeschirr) auf der Terrasse... Wir nehmen die Leine und gehen zum Gartentor... 10 Meter... 20 Meter... aber Bonnie steht immer noch wie angewurzelt da wo sie war...

Frage an Bonnie: gehen wir Pippi machen? Bonnie´s Antwort (das ist halt Bonnie) - nö, muss ich nicht... Und dann sind die Überredungskünste des Menschens gefragt, den Hund zum Rausgehen zu bewegen. Es hat bis jetzt zum Glück immer noch geklappt. Aber wer weiß, wie es weitergeht...

Morgens und abends ist Bonnie aber immer noch die, die ganz vorne läuft ;-)


Nach der 6. Trächtigkeitswoche, die morgen zu Ende geht, hat Bonie durch die geringere Bewegungsaktivitäten eine Gewichtzunahme von nun stattlichen 1,7 kg zu verzeichnen und das immer noch ohne Extraportion Futter für Trächtige. Ab nächster Woche werden wir gezielt zufüttern. Wir sind schon gespannt auf den ächtzenden Kommentar der Waage beim Tierarzt.


durch Anklicken lässt sich das Bild vergrößern

6. Woche

______________________________________________________________________________


Sa. 05.06.2021, 35. Tag der Trächtigkeit


Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.


Wenn man schon jetzt das Geschlecht und die Fellfarbe wüsste, dann könnte man noch viel entspannter nach den zukünftigen Adoptiveltern suchen...



Do. 03.06.2021, 33. Tag der Trächtigkeit


Womit zeichnet sich die tolle und super nette Hundeverwandtschaft aus???

Unter anderem mit den netten Kleinigkeiten.

So hat diese Woche unsere bald werdende Mama Bonnie (genauso wie damals auch Easy) ein Päckchen bekommen. Begleitend von einer Grußkarte hat ihr der liebe Bruder Bosse ein paar Leckereien zukommen lassen. Wie man auf dem Bild unten sehen kann, durfte Bonnie das Päckchen selbst auspacken.


Sie wusste sofort, was sie gerne haben möchte und griff zielstrebig mit ihrer Schnute ganz tief in den Inhalt des Kartons rein... Das was sie freudestrahlend rausholte, war in einer rosa Verpackung (halt etwas für die Mädchen), war aber wohl doch eher für die Zweibeiner gedacht.

Doch das störte Bonnie aber keinesfalls und sie wollte unbedingt die köstlich riechenden Kugeln des bekannten schweizer Chocolatiers selbst vernaschen. Schließlich waren die Schokoladen-Erdbeer-Sahne-Kugeln in IHREM Paket.


Dass Bonnie deutlich mehr Appetit hat, ist wirklich kein Wunder - denn es gibt noch keine "extra Wurst" für sie. Das kommt erst später im weiteren Verlauf der Trächtigkeit. 

Ihre Taille ist noch sehr gut zu erkennen und das Gewicht beträgt 29,3 kg. Es sind nur läpperliche 300 g mehr als vor der "Schwangerschaft" und das liegt bestimmt auch nur an dem zusätzlich vom Körper gespeicherten Wasser. 


durch Anklicken lassen sich die Bilder vergrößern



So. 30.05.2021, 29. Tag der Trächtigkeit


Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

5. Woche

______________________________________________________________________________


Sa. 22. - Sa. 29.05.2021, 21.-28. Tag der Trächtigkeit


Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. Die Entwicklung der Zitzen der Hündin beginnt.



Do. 27.05.2021, 26. Tag der Trächtigkeit


26.-30. Tag ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.


Heute ist der Tag der Gewissheit - wir haben einen Termin für die Ultraschalluntersuchung beim Reproduktionsmediziner Dr. Blendinger. Er musste gar nicht so lange nach den Embroynen suchen - sie waren gleich in Mehrzahl zu sehen. Nur die Größe stimmt nicht ganz - von momentanen 15-17 mm müssen sie bis zu Walnussgröße noch etwas wachsen.


durch Anklicken lassen sich die Bilder vergrößern